Mangelhafte Lieferung Teil_1

Lückentextübung

Fülle alle Lücken aus und klicke dann auf "Prüfen". Wenn du Hilfe brauchst, klicke auf "Tipp" für einen richtigen Buchstaben in der aktuellen Lücke oder auf "[?]" für eine Beschreibung des gesuchten Wortes. Du verlierst allerdings Punkte, wenn du auf diese Hilfen zurückgreifst!

   AUFBEWAHRUNG      BESCHREIBUNG      FIXKAUF      KOSTEN      MÄNGELRÜGE      NACHBESSERUNG      NACHFRIST      PRÜFUNG      SCHNELL      SOFORT      VERSCHULDEN      VORRANGIGE   

Beim zweiseitigen Handelskauf muss der Käufer, damit er bei einer mangelhaften Lieferung seine Gewährleistungsansprüche nicht verliert, folgende Schritte unternehmen:
1. Unverzügliche (Sichtprüfung beim Wareneingang)
2. , unverzüglich nach Entdeckung der Mängel.
3. Genaue der Mängel.
4. der Ware bis zur Abholung.

Bei Schlechtleistung, (mangelhafter Lieferung) kann der Käufer zuerst nur zwischen Nachbesserung und Neulieferung wählen (" RECHTE"). Erst wenn zwei Mal ohne Erfolg versucht wurde den Mangel zu beseitigen, kann der Käufer weitere ("NACHRANGIGE RECHTE") geltend machen: Rücktritt vom Vertrag - Preisminderung - Schadenersatz statt Leistung - Ersatz vergeblicher Aufwendungen.

Der Käufer kann die nachrangigen Rechte in Anspruch nehmen, wenn der Verkäufer nicht nacherfüllen will, oder die Nacherfüllung nicht möglich bzw. unzumutbar für den Verkäufer ist, oder ein oder Zweckkauf vorliegt, oder eine angemessene gesetzt wurde und keine Nacherfüllung erfolgte.

Der Kunde wählt i.d.R. eine NEULIEFERUNG, (weil , UNKOMPLIZIERT und OHNE WERTVERLUST am Kaufgegenstand). Als ZWEITE MÖGLICHKEIT steht ihm eine der Ware zu; im Allgemeinen wird der Gegenstand dann repariert.

Der VERKÄUFER kann die Wahl des Käufers aber ABLEHNEN, wenn damit unverhältnismäßig hohe verbunden wären (z.B. die Forderung nach Neulieferung bei Sonderanfertigungen). Bei des Lieferers kann der Käufer ZUSÄTZLICH SCHADENERSATZ fordern.

Mangelhafte_Lieferung_gif.gif

Hier klicken zur Powerpoint-Präsentation