Modul_Indviduelle_Foerderung

 

T-STAR
HBS-T-Shirts
Schülerunternehmen
 Fronmüllerstraße 30
90763 Fürth


T-STAR
 
BSK-Unterricht

Projektarbeit T-STAR AK
Abschluss-T-Shirts
für Abschlussklassen


Wahlfach STAR-Button

        
putler.sandy@hans-boeckler-schule.de

Studiendirektor an der Hans-Böckler-Wirtschaftsschule Fürth

 

 

Modul - Individuelle Förderung

Nach oben

T-STAR AK

 


Impressum

 


Differenzierendes Material,

Lernspiele

und anderes Material

Bundestag Aussagen im Irrgarten.pdf
Bundestag Aussagen im Irrgarten.doc

Staatsprinzipien Zuordnungsaufgabe.pdf (Einführung)
Artikel 20 GG u Säulen Staatsprinipien.pdf
Artikel 20 GG u Säulen Staatsprinipien DIFF2.pdf (in Sozialform und Hilfe differenzierende Aufgabe)
Staatsprinzipien Säulenbau-Aufgabe.pdf (differenzierende Zusatzaufgabe)
 

Bedingungsmodell nach Heller:
Bedingungsfaktoren der Schulleistung

Klappen-Übung
KlappenUebung Effektivzinsberechnung 360 Tage Version.docx
KlappenuebungGesetzgebungsprozessLandtag.docx
KlappenUebung2 Vorlage SchmText_BreiteLösung_Vorlage.docx
RechtsstaatsprinzipienFaltarbeitsblatt.doc
KlappenUebung-3-Spalten1Zeile Vorlage.docx
Würfel
wuerfel2.doc
 

Minibook
Minibook.doc
faltanleitung_minibooks.pdf (Faltanleitung für Minibook)

Lernlabyrinth
Lernlabyrinth.pptx

LUEK
Miniluek_Loesungen
MINI-LUeK-Bastler.xls
Schriftliche_Hausarbeit_MiniLuek.pdf

Fragenbandwurm/Bandolino:
MagelhafteLieferungFragenbandwurm_1.ppt
MagelhafteLieferungFragenbandwurm_2.ppt
Fragenbandwurm/Bandolino Kredit.doc
FragenbandwurmVorlage.ppt

17&4 oder 18&3
17und4
17und4Regeln

Lernklammer-Quiz
KlammerQuiz Multiple Choice.xls

Klassendomino
Klassendomino Regeln.ppt
DominoLoesung.ppt
Klassendomino/DominoVorlage.xls
 

Lücken Mindmap
LückenMap Mängelarten ÜbungsLückentext LückenMap.doc

Postkartenpuzzle
PostkartenPuzzle Vorlage 9er.xls
Postkarten Puzzle 6

WhatsApp-Nachrichten selber verfassen lassen
WhatsAppVorlage.pub

 

 

 

 

Rebecca Ott sandte mir zu:
Memory Schlechtleistung.docx
DANKE!

Daniel Kühl sandte mir folgende Lern-Labyrinthe:
03_Lern-Labyrinth_Blanko_AK.docx
03_Lern-Labyrinth_Loesung_AK.docx
04_Lern-Labyrinth_Blanko_EH.docx
04_Lern-Labyrinth_Loesung_EH.docx
DANKE!

Esther O´Rear sandte mir zu:
LuekkartenFurniere-AufgabenLoesungen
Luekkasten Furniere_Zuordnung.doc
LuekkastenHolzschutz_AufgabeLoesung.docx
Luekkasten Holzschutz.docx
DANKE!

Anna Käferlein sandte mir beeindruckend viel zu::
Buchungsdomino.xlsx
Belege_Sessel.docx
Bilder_Buchen.docx
Fragenbandwurm_Buchen.ppt
Irrgarten-Rechnungswesen
Irrgarten_Rechnungswesen_Loesung.doc
Kreuzwortraetsel.docx
Kreuzwortraetsel_Rechnungswesen.htm
TABU_PP_Whiteboard.pptx
Rechnungswesen_Quiz.docx
Spielkarten.xlsx

SpielanleitungenKaeferleinAnna.docx (Alle Spiele)
DANKE!

Wolfram Dummer sandte mir zu:
Angebotsinhalte Domino Wolfgang-Dummer.pptx
DANKE!

Saskia Polzin sandte mir zu:
1, 2 oder 3 - Sachmangel.pptx
2.0_Wer_wird_Millionaer_Schlechtleistungs-Spezial.ppt
FragenWer_wirdMillionaer.docx
Nötiger Sound muss noch eingebunden werden:
WerwirdMillionaer_Sound Intro.mp3
WerwirdMillionaer_Sound Sicherheitsstufe.mp3
WerwirdMillionaer_Spielende.mp3
DANKE!

Philipp Klein sandte mir zur:
Thema "Aufbewahrungsfristen des Zahnarztes"
Bandolino_Aufbewahrungsfristen Philipp Klein.pdf
Bandolino_Aufbewahrungsfristen Philipp Klein.docx (neue Vorlage 8 Paare)
DANKE!

Differenzierung und Individualisierung

DIFFERENZIERUNG (2).jpeg Mindmap

Einstieg Satzergänzungen in Differenzierung und Förderung

 
Begabtenförderung Begabtenförderung - wie funktioniert das eigentlich.doc

Besondere_Begabungen_an_weiterführenden_Schulen.pdf

Duale Berufsausbildung und Fachhochschulreife.doc

Fördermaßnahmen Begabtenförderung berufliche Schulen.doc

Förderung von begabten Kindern und Jugendlichen.doc

 

 
Methoden der Textentlastung 
(Anpassung des Textes an den Leser)
Methoden der Textentlastung.pdf

 

 
Förderung der Lesestrategien
(Anpassung des Lesers an den Text)

Foerderung der Lesestrategien.pdf

FünfSchrittLesemethode LÖSUNG.pdf

FünfSchrittLesemethode.pdf

Unterstreichtechnik_mit_Lücken.pdf

Unterstreichtechnik_mit_Lücken_Lösung.pdf

 

 
Rechtschreibförderung das und dass Regeln für den Gebrauch von das und dass LÖS.pdf

das und dass Regeln für den Gebrauch von das und dass.pdf

das und dass Station 1.pdf

das und dass Station 2.pdf

das und dass Station 3.pdf

 

 
Fördern im Unterricht
Schreibförderung Mit unterschiedlichen Hilfen differenziertes Verbalisieren:
Etwas darstellen und beschreiben z. B. Abläufe, Experiment oder ein Diagramm verbalisieren
 
Advance Organizer oder Lernlandkarte:
Lernlandkarte.pdf (Theorie und praktische Beispiele)

Grundinfo Advance_Organizer.pdf (Kurzform)

Advance Organizer vertiefende Informationen.pdf

 
Concept Maps:

Concept Maps Beschreibung der schrittweisen Erstellung von Concept Maps.pdf (ausführliche Erklärung)

Grundinfo Concept_mapping.pdf (Kurzform)

Concept_Map_der_Wolf_Beispiel.pdf

Concet Maps Beispiel Atom.pdf

 

 
Strukturlegetechnik:

Gundinfo StrukturLegetechnik.pdf

Gundinfo StrukturLegetechnik 2.pdf (mit Beispiel)

 

 
Mindmapping:

Die_elf_Mind_Mapping_Gesetze.pdf

Grundinfo MindMapping.pdf

 

 
Partnerinterview:

Grundinfo Partnerinterview.pdf

Partnerinterview_D_05_Wortarten_Satzglieder.doc

Partnerinterview_D_06_Lektuere.doc

 

 
Ampelmethode

Ampelmethode Beisp Atomphysik9.pdf

 
Placemat:

Grundinfo Placemat.pdf

Placemat_Gruppeneinteilung.xls

Placemat_Gruppenkarten.doc

 

 

 
Lerntempoduett

Lerntempoduett_Ausgestaltung_des_Hoehepunkts.doc

Lerntempoduett_Vorgangsbeschreibung.doc

 

 
Partnerinterview /Grundinfo Partnerinterview.pdf

Partnerinterview: Vorwissen zum Thema Wortarten und Satzglieder

Partnerinterview: Vorwissen zum Thema Wortarten und Satzglieder

 

 
Lernpartnerduett

Grundinfo Lernpartnerduett_D.pdf

Lernpartnerduett_D_06_Nomen_und_Artikel.doc (Fach Deutsch)

Grundinfo Lerntempoduett.pdf

 

 
Lerntagebuch

Lerntagebuch_Beschreibung_anlage15_ISB-individuell-fördern.pdf
Beobachtung u Bewertung v Lernprozessen LERNTAGEBÜCHER aus ISB Leistungsbeurteil i mod Unt.pdf
Lernvertrag mit innerem Schweinehund.pdf
Lerntagebuch/Professioneller Lernplaner.pdf
Vereinbarung mit anderen.pdf
Vertrag mit mir.pdf
Lernzeitenplan nach Thomas G.pdf
Kompetenzselbsteinschätzung BWL SA-1 2013 2014.pdf
Lernagenda-Kalender-und-Tagebuchseite.pdf

 
Spezielle Fördermöglichkeiten:
Formative Leistungsmessung
Formative Leistungsdiagnostik

 

Praeskomp - Beurteilung durch Lehrkraft.pdf
Praeskomp - Beurteilung durch Mitschueler.pdf
Praeskomp - Selbstbeobachtungsbogen.pdf
Praeskomp - Selbstbeurteilungsbogen Kurzvortrag.pdf

Seminar Skript FLD kurz.pdf
 
Wettbewerbe Wettbewerbe als spezielle Fördermöglichkeit_2.doc
Wettbewerbe als spezielle Fördermöglichkeit 2015.pptx
 
Geschlechtssensible Förderung

 

Koedukation NFP 60 Gleichstellung der Geschlechter Handlungsfeld Bildung.pdf

Eichstaetter_Appell_Geschlechter.pdf

Quizz Eichstätter Appell und "gendersensibel-unterrichten.alp.dillingen.de" (HotPot)
Eichstätter Appell Multiple Choice.doc

 Eichstaetter Appell und gendersensibel-unterrichten (Lückentext als HotPot)
Geschlechtsspezifischer_Unterricht_Koedukation/Lueckentext.doc

 

 
weitere Fördermöglichkeiten zur Differenzierung/Individualisierung mit Sozialformen
 


Grundinfo Hausaufgabenfolie.pdf

Hausaufgabenfolie_Merkblatt.doc

Grundinfo Maske_Think-Pair-Share.pdf
Grundinfo Think-Pair-Share.pdf
Think - pair - share Methode Putler PPT
Grundinfo Murmelphase.pdf
Grundinfo Sandwich-Methode.pdf
Grundinfo Zeitfenster-5Minuten.pdf

Grundinfo Gruppenpuzzle.pdf
Gruppenpuzzle S Putler.pdf
Gruppenpuzzle (Putler)

 
Förderunterricht

Förderung an der FOS Vorkurs.pdf

 
Arbeit mit Förderplänen Förderplanzyklus ppt

Lern- und Arbeitstechniken durch Lehrerkooperation fördern
Referenzmappe_Matrix_Muster.pdf
Wochenplanarbeit Bsp1.doc

SFZLandsh-Foerderplan_Leerformular.doc
SFZLandsh-Foerderplan-Praxisbeispiele.doc
SFZLandsh-Foerderplan-Schuelerziele.doc
SFZLandsh-Foerderplan-Visualisierung.doc

 

 
Erwachsenenbildung
Erwachsenenbildung ohne Lösung.pdf
 
Modularisierung Info Büromanagement mit Wahlqualifikationen und Prüfung.docx

Modularisierung in der Beruflichen Bildung - Pilz, Matthias - Schweiz.pdf

 
 
 
 
Präsentationskompetenz und Gestaltungskompetenz der Referendare Gestaltung Strichmännchen Flipchart Links.doc

Was ist bei einer Wortkartenpräsentation zu beachten kurz

Was ist bei einer Wortkartenpräsentation zu beachten

 

 
Benachteiligtenförderung

 

Legasthenie

 

Legasthenie.pdf (Zusammenfassende Information d. Staatl. Schulamts Eichstätt)

Legasthenie_LRS in TV und IT an HBS.pdf

Zeitschriften an Schulen 2013 Spaenle KM-Brief.pdf

Prüfungsangst

Wie sicher fühlst du dich in Schulaufgaben

Fragebogen zum Lernverhalten von Schülern

Pruefungsangst InfoblattArbeitsblatt.doc